HNO Arzt

Dr. Stefan T. Murrmann

0911 443830

Es ist keine Terminvereinbarung nötig

Ultraschall / Sonographie

Im HNO - Bereich kommen zwei unterschiedliche Ultraschallverfahren zum Einsatz.

Im A - Bildverfahren ( Scan ) werden die Reflexionen von Ultraschallwellen an Grenzschichten eindimensional bestimmt. Er wird vornehmlich im Rahmen der Diagnostik Nasennebenhöhlen - Erkrankungen eingesetzt.

Der B - Scan ist zweidimensional, erzeugt ein Schnittbild und wird vor allem im Bereich von Weichteilen (Hals, Speicheldrüsen ) zur Darstellung unklarer Raumforderungen, Zysten und Knoten, aber auch im Bereich der Nasennebenhöhlen verwendet.

Da Ultraschall für den Patienten schmerzlos, nicht belastend sowie einfach, schnell und kostengünstig durchführbar ist kann er deshalb auch zur Beobachtung eines Krankheitsverlaufes herangezogen werden.

Allgemein anerkannt ist der Ultraschall in der Vorsorge und in der regelmäßigen Nachsorge bei Tumorerkrankungen im Kopf-Hals-Bereich.